Web-Seiten

Eine Internetseite für die Schützenbruderschaft; das wär's doch. Doch wie, mit welchen Inhalten. Mit welchem Programm kann man ohne HTML-Kenntnisse Internetseiten erstellen. Viele Fragen die erst mal unbeantwortet blieben. Doch 1999 mit der Vorplanung für das 75-jährige Jubiläum der St. Hubertus Bruderschaft Uedemerbruch wurde unter Federführung vom damaligen Präses Heinrich Geurtz und dem Fahnenoffizier Jürgen Prüsse eine Festschrift erstellt. Mit dem Material der Festschrift belebte Jürgen Prüsse die Idee einer eigenen Bruderschafts-Seite wieder neu. Ich startete meine ersten Versuche als Word-Entwürfe, bis mir ein Lehrer meines Sohnes empfahl mit dem Webseitenprogramm von Microsoft zu arbeiten, da hier nicht so viele unnötige Zusatzinformationen hochgeladen werden müssten. Der Seitenaufbau geht schneller, da das Datenvolumen kleiner ist. Nachdem ich dann den passenden Provider und das OK der Bruderschaft eingeholt hatte, konnte das Projekt scharfgeschaltet werden. Den Online-Start Ende 2002 von http://www.st-hubertus-uedemerbruch.de erlebte Jürgen Prüsse leider nicht mehr, da er in diesem Jahr verstarb, doch verdanke ich ihm mein Interesse an der Gestaltung von Internetseiten.
Nachdem man dann nach zig Überarbeitungen die Homepage mal Homepage sein lassen kann, schaut man sich auch mal die Internetseiten seiner Freunde und Bekannten an. Einige sind klasse und andere würde man doch anders aufziehen. Es juckt in den Fingerspitzen. Ich habe dann in einigen Fällen alternative Gestaltungen oder Verfeinerungen entworfen. Doch wie bekommt man heraus, ob überhaupt der Wunsch nach einer Optimierung vorhanden ist. Natürlich durch Hinterfragen, aber ganz vorsichtig. Und siehe da, der ein oder andere hätte schon gerne ein paar Veränderungen vorgenommen.

So hoffe ich, dass ich meinen Freunden und Bekannten von der Startseite bei ihren Internetauftritten ein bisschen habe helfen können.